Die Kinder der dritten und vierten Klassen haben sich im Musikunterricht mit afrikanischen Liedern beschäftigt. Dabei wurden sie tatkräftig von Diplommusiklehrerin Frau C. Biewer unterstützt. Gemeinsam konnten mehrere Lieder und Instrumente kennengelernt und eingeübt werden. Aus Klanghölzern, Rasseln, verschiedenen Trommeln sowie Boomwhackers entstand somit ein ganz besonderes Ensemble, welches die Lieder „Salibonani“, „Banuwa“ und „Komm, wir reisen nach Afrika“ begleitete.
Nach mehreren Wochen des Lernens und Einübens, stand dann die große Aufzeichnung an – denn mit den einstudierten Stücken nahmen die Kinder am Schulensemblewettbewerb „aufTakt!“ teil. Diese Aufzeichnung fand allerdings nicht im Schulhaus statt, sondern in der Q-Lisse, wodurch eine ganz besondere Atmosphäre ermöglicht wurde.
Um den Inhalt der Lieder hervorzuheben, bastelten die Kinder verschiedene Tiermasken. So konnte eine kleine Safari in der Q-Lisse beobachtet werden.
Zum Abschluss wurden alle aufgenommenen Videos mit staunenden Augen begutachtet: „Wir haben das geschafft?!“ „Boah, das ist ja richtig cool!“
Das war ein interessanter und sehr besonderer Tag. Vielen Dank an Frau Biewer, die Ton- und Videotechniker, alle anderen Helferinnen und Helfer und natürlich an alle Kinder, die mit vollem Einsatz teilgenommen haben!


