
Sie machen sich Tag für Tag, bei Wind und Wetter, schon frühmorgens auf, um die Schulwege der Grundschulkinder in der Gemeinde Quierschied etwas sicherer zu machen – und das freiwillig und ehrenamtlich: Die Schülerlotsinnen und –lotsen in der Gemeinde Quierschied. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, fand im Sitzungszimmer des Rathauses die alljährliche Jahresabschlussfeier statt, zu der Bürgermeister Lutz Maurer eingeladen hatte. In seiner Begrüßungsrede würdigte Maurer die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor geladenen Gästen, darunter unter anderem der Ortsvorsteher von Quierschied, Stefan Ziegler, der Ortsvorsteher von Göttelborn, Peter Saar, sowie Paul Pendorf (Heimat- und Verkehrsverein).
„Sie, liebe Schülerlotsinnen und Schülerlotsen, helfen unseren Kindern dabei, den Schulweg, sicher zu bewältigen. Vor allem für die Erstklässler ist dies oft die erste eigenverantwortliche Aufgabe – und dann gleich eine so große“, weiß Bürgermeister Maurer und stellte klar: „Sie nehmen den Kindern und auch den Eltern die Angst und begleiten sie im wahrsten Wortsinn auf ein Stück auf Ihrem Lebensweg. Dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken.“
Mit Stefan Noll und Klaus Cedro wurden gleich zwei Mitglieder der Göttelborner Lotsen für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Für gar 15 Jahre im ehrenamtlichen Dienst wurden Harald Stamm (Göttelborn) und Wolfgang Vollberg (Quierschied) geehrt. Seit nun schon 25 Jahren schwingt die Quierschiederin Meta Fey morgendlich die Polzei-Kelle zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. Selbstverständlich wurde auch sie für ihre treuen Dienste geehrt. Übrigens erhielt Fey einen Tag zuvor bereits den Ehrenamtspreis der Gemeinde Quierschied. Alle im Rahmen der Jahresabschlussfeier geehrten Schülerlotsen wurde je eine Urkunde und eine „Quierschieder Kohlen-Karte“ im Wert von 25 Euro überreicht.
Mit Gerd Nix (14 Jahre) und Wolfgang Vollberg (15 Jahre) wurden aber auch zwei verdiente Schülerlotsen aus Quierschied verabschiedet. Auch ihnen wurde eine Kohlen-Karte sowie eine Flasche Wein überreicht. Neu aufgenommen in die jeweiligen Teams und von den Anwesenden herzlich begrüßt wurden Beate Breid (Quierschied) und Stefan Rau (Göttelborn).
Nach Bürgermeister Maurer, der sich auch bei der zuständigen Gemeinde-Mitarbeiterin Ute Recktenwald bedankte, ergriff Paul Pendorf das Wort. Schon traditionell überreichte er den Obleuten Eckard Seidel (Göttelborn) und Axel Fey (Quierschied) je ein Präsent des Heimat- und Verkehrsvereins.
Im Anschluss erfolgte der Übergang in den geselligen Teil des Abends. Bei Kaltgetränken und einem feinen Drei-Gänge-Menü ließen die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen das auslaufende Jahr Revue passieren.
Mitmachen erwünscht!
Derzeit gibt es in der Gemeinde Quierschied über 20 aktive Schülerlotsinnen und -lotsen. Insbesondere für den Gemeindebezirk Fischbach-Camphausen werden aber noch helfende Hände gesucht. Sollten auch Sie sich einbringen und zur Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg beitragen wollen, erhalten Sie alle weiteren Informationen im Rathaus bei Ute Recktenwald, Tel.: 06897 961-102.