Das Löwentraining ist vorerst beendet. Doch es soll wiederkommen! Sie wissen nicht, um was es geht? An der Grundschule Fischbach-Göttelborn fand in den vergangenen Wochen und Monaten das sogenannte „Löwentraining“ statt. Die Löwen waren dabei die Kinder selbst… Beim „Löwentraining“ handelt es sich um ein Programm, das Kinder emotional, körperlich und kreativ stärkt. Ziel ist es, dass sie Konflikte gewaltfrei lösen, selbstbewusst für sich einstehen und echte Verbindung miteinander erleben. Das Besondere: Das auf die konkreten Bedürfnisse der Schule abgestimmte Löwentraining richtet sich nicht nur an die Kinder. Sondern auch an Eltern, die mit Hilfe einer Online-Community Werkzeuge für mehr Resilienz im Umgang mit “wilden” Löwenkindern lernen können sowie Lehrerinnen und Lehrer. Gemeinsam schaffen wir so den besten Nährboden für gesundes Wachstum, mehr Freude am Lernen und ein friedliches Miteinander.

Die Drittklässler der Grundschule Fischbach-Göttelborn haben dies in den vergangenen Wochen gelernt und das Ergebnis des Löwentrainings ihren Eltern und Angehörigen vorgeführt. Geplant ist, dass im kommenden Frühjahr auch die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassenstufe in diesen Genuss kommen. Überhaupt erst ermöglicht haben das Löwentraining Dr. Harald Cronauer von der DHC Stiftung in Kooperation mit den Fördervereinen der beiden Grundschul-Standorte Fischbach-Camphausen und Göttelborn, Schulleiterin Martina Wilkin-Hoffmann und die Gemeinde Quierschied als Schulträger. Umgesetzt wurden die Trainingsstunden von der Polizistin und Kampftrainerin Jasmin Nickels, der Trainerin und Juristin Lisa Hoffmann und der Künstlerin Talitha Hoffmann.

„Ich hätte mir so ein Angebot in der Grundschule auch für meine Kinder gewünscht“, sagt Antje Dörr. Die stellvertretende Hauptamtsleiterin begleitet das Projekt für die Gemeinde Quierschied und stellte dabei fest: „Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl als zentrale Säulen der viel zitierten Resilienz zu entwickeln ist so wichtig. Auch und gerade in der Schule sollte dafür ein Raum sein. Die Kinder profitieren davon so sehr, gerade in der Zeit, in der wir leben. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für ihre tolle Arbeit.“ „Das Löwentraining würde heutzutage auch manchem Erwachsenen guttun“, findet auch Bürgermeister Lutz Maurer, der sich bei allen Engagierten für die Realisierung dieses wertvollen Projekts bedankte: „Diese wichtigen, grundlegenden Werte unserer Gesellschaft sollten wir alle noch einmal stärker in den Blick zu nehmen. Das haben uns die Kinder, die am ‚Löwentraining‘ teilgenommen haben, schon voraus.“

Bildunterschriften:

  • 1: v.li.:
  • 2: V.li.
  • 3:

Von admin