Am Freitag, den 12.06.2026, stand alles unter dem Motto: „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“.

Die Kinder hatten den Wunsch geäußert, im Schlafanzug in die Kita zu kommen, und daraus wurde eine waschechte Pyjama-Party. Bereits im Vorfeld wurde gemeinsam mit den Kindern überlegt, was diesen Tag noch besonderer machen könnte, und die Antwort war klar: „Ein Kinotag!“

Wir stimmten also demokratisch über unsere Filmauswahl ab. Da es bei den Filmen „König der Löwen“ und „Drachenzähmen leicht gemacht“ zu einem Gleichstand kam, entschieden wir uns dafür, kleine Ausschnitte aus beiden Filmen zu zeigen.

Die Kinder kamen also im Schlafanzug oder in gemütlicher Kleidung und mit ihrem Lieblingskuscheltier in die Kita. Dieses Kuscheltier begleitete sie den ganzen Tag über und durfte sich die Kita anschauen. Die Kinder stellten ihre Kuscheltiere vor, präsentierten ihre Pyjamas und machten es sich in der Turnhalle gemütlich.

Die Turnhalle war bereits mit Kissen, Matten, Matratzen, Decken und Co. ausgestattet, damit wir dort in gemütlicher Atmosphäre unsere Filme anschauen konnten.

Als Highlight des Tages gab es passend zu einem Kinobesuch auch noch Popcorn.

Sowohl die Kinder als auch wir Erzieher verbrachten einen gemütlichen und ganz besonderen Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Eines ist jetzt schon klar: Das wird nicht unsere letzte Pyjama-Party in der Villa Regenbogen gewesen sein.