Im Sachunterricht haben wir viele wichtige Informationen über Schmetterlinge kennengelernt und sogar Schmetterlinge in der Klasse gezüchtet.

Wir haben in einer Box winzig kleine Raupen mit speziellem Raupenfutter geliefert bekommen. Die Raupen waren sehr gefräßig. Sie sind jeden Tag größer geworden und wir haben sie täglich gemessen.

Nach etwa einer Woche haben sich die Raupen wie ein J an das Netz am Deckel gehängt und sich dann verpuppt. Die Puppen haben wir dann in eine Schmetterlingsvoliere umgesetzt. Sie wurden jeden Tag dunkler. Das waren die Flügel, die gewachsen sind.

Nach einer Woche sind die Schmetterlinge geschlüpft. Es waren wunderschöne Distelfalter. Wir haben sie mit Erdbeeren, Orangen und selbst gepflückten Blumen gefüttert.

Bevor wir die Schmetterlinge draußen freigelassen haben, haben sie sich in der Voliere gepaart und auf einer Distel winzig kleine Eier abgelegt. Die Eier durften wir behalten.

Es sind ganz viele Babyraupen geschlüpft, die wir nun täglich mit frischen Brennnesseln, Disteln und Spitzwegerich versorgen. Wir kümmern uns sehr gerne um die Raupen. Es macht uns viel Spaß.

Wir finden es echt spannend, die Metamorphose des Schmetterlings zum zweiten Mal zu beobachten.

Die Kinder der Eulenklasse